Sängerchor „Cäcilia“ der Lubentiuskirche Dietkirchen

Der Sängerchor Cäcilia der Lubentiuskirche Dietkirchen e. V. feiert im Jahr 2014 sein 175-jähriges Bestehen und kann damit auf eine große Chortradition im gemeinschaftlichen Dienst für die Musik zurückblicken. Die Wurzeln des Chores kann man noch früher datieren, da er aus dem Chorherrenstift des Archidiakonats Dietkirchen hervorging. Der Sängerchor „Cäcilia“ ist wahrscheinlich der älteste und traditionsreichste Kirchenchor des Bistums.

Zu den Aufgaben des Chores zählen hauptsächlich die gesangliche Gestaltung der kirchlichen Feiertage, wo besonders das Dreifaltigkeitsfest und das Lubentiusfest herausragen, Kirchenkonzerte sowie Verpflichtungen im Rahmen der Dorfgemeinschaft.

Zum Repertoire des Chores zählen neben den großen Messen von Mozart, Beethoven, Haydn, Schubert usw. mit Orgel oder Orchester auch Aufführungen wie „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn,  der „42. Psalm“, „Lauda Sion“ und im Jubiläumsjahr der „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Aber auch a-cappella Gesänge, Motetten und modernes Liedgut kommen zur Aufführung.

Konzertreisen führten den Chor nach Rom, Israel, Griechenland, Schweden, England und Holland.

Im Dorfgeschehen fest integriert ist das an Christi Himmelfahrt stattfindende Pfarrhoffest des Vereins.

Die Chorprobe findet mittwochs von 20.00 bis 21.30  Uhr im Pfarrheim Dietkirchen statt.

Herzlich eingeladen, einmal in eine Chorprobe hinein zu schnuppern, sind sangesfreudige Frauen und Männer -  aber auch Sängerinnen und Sänger, die früher schon einmal im Chor gesungen haben.


Kinderchor „St. Lubentius“

Im Mai 2008 wurde der Kinderchor St. Lubentius Dietkirchen gegründet, in welchem inzwischen ca. 40 Kinder mit viel Freude und Begeisterung singen. Kinder, die Lust am Singen haben, sind herzlich eingeladen, einmal vorbeischauen. Wir würden uns freuen, wenn ihr kommt.

Die Proben des Kinderchores sind immer freitags im Chorraum des Pfarrheims „St. Lubentius“

Der Chor A probt von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr
Der Chor B probt von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Weitere Informationen und Termine des Chores und des Kinderchores finden Sie auf der Homepage des Vereins unter www.saengerchor-caecilia.de

Foto Zitat

Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Pfarrgemeinden.

— Pfarrer Friedhelm Meudt